Wien

Bande in Wien zerschlagen – Täter sind noch Kinder

Die Wiener Polizei hat eine riesige Jugendbande zerschlagen, die im 16. und 17. Bezirk ihr Unwesen getrieben und zahlreiche Straftaten begangen hat. 

Andre Wilding
Die Polizei konnte 48 Tatverdächtige ausforschen.
Die Polizei konnte 48 Tatverdächtige ausforschen.
Max Slovencik / EXPA / picturedesk.com (Symbolbild)

Bereits am 6. September konnte die Wiener Polizei über die erfolgreichen Ermittlungen zweier Polizisten und die damit verbundene Zerschlagung von drei Jugendbanden und Aufklärung zahlreicher strafbarer Handlungen berichten.

Die beiden Beamten der Polizeiinspektion Maroltingergasse konnten damals 110 Straftaten aufklären und 65 Tatverdächtige ausforschen. Chefinspektor Manfred K. und Gruppeninspektor Richard G. haben sich jedoch nicht auf ihren Erfolgen ausgeruht.

60 Straftaten

Ab November 2022 ist es erneut zu strafbaren Handlungen im 16. und 17. Bezirk, insbesondere im Bereich der Linie 9 und in den Garagenanlagen gekommen. Aus diesem Grund wurden die Erhebungen und die Bestreifungen dieser Bereiche wieder intensiviert.

Die beiden Beamten führten Parkkontrollen und Identitätsfeststellungen durch. Es konnte ein vermehrtes Auftreten einer Jugendbande in diesen Bereichen festgestellt werden. Mit Hilfe von zahlreichen Videoauswertungen gelang es den Beamten von November 2022 bis Mitte Februar 2023 insgesamt 60 Straftaten aufzuklären.

48 Tatverdächtige

Insgesamt wurden 48 unmündige und minderjährige Tatverdächtige bei der Staatsanwaltschaft Wien zur Anzeige gebracht. Bei den begangenen Straftaten handelte es sich vorwiegend um Körperverletzungen, Diebstählen, gefährliche Drohungen, Einbrüche in Automaten und Fahrzeuge, Sachbeschädigungen, betrügerische Datenverarbeitungsmissbräuche und einen Raufhandel. Daneben ist es auch gelungen einen Raubüberfall aufzuklären.

Dank der engagierten Vorgehensweise von Chefinspektor Manfred K. und Gruppeninspektor Richard G. und der schnellen Aufklärung konnte die Situation in den Park- und Garagenanlagen wieder beruhigt werden.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com