Österreich

Bande knackte Schulen: Polizei forscht Täter aus

Heute Redaktion
Teilen

Im Frühjahr machte eine Einbrecher-Bande Perchtoldsdorf (Bezirk Mödling) unsicher. Die Täter hatten sich auf Schulen und öffentliche Gebäude spezialisiert und enormen Schaden angerichtet. Nun konnte die Polizei eine Bande mit elf Mitgliedern ausforschen. Der Chef der Profi-Kriminellen war gerade erst einmal 17 Jahre alt.

Fünf Schulen haben ein Asylwerber (17) aus Moldawien und mindestens zehn Komplizen im März und im April im Raum Perchtoldsdorf geknackt. Die Täter im Alter zwischen 15 und 23 Jahren hatten sich darauf spezialisiert, sich durch ein Fenster zu zwängen, dann in den Büros und den Klassen Wertsachen zu erbeuten. Hauptsächlich Bargeld und Elektronikgeräte wurden auf diese Art und Weise mitgenommen. Und auch der Sachschaden durch die demolierten Fenster war enorm.
Die Fahnder der Kriminaldienstgruppe Perchtoldsdorf konnten nun die elf Moldawier ausforschen. Der Anführer hatte es mit 17 Jahren deswegen zum Chef gebracht, weil er aufgrund seiner zierlichen Gestalt auch durch enge Fenster passte. Er soll auch in Wiener Firmen eingebrochen haben.