Brutaler Start in den Tag für Chauffeur Jürgen G. am Wiener Hauptbahnhof: Ein Verdächtiger wollte ihm Geldbörse und Handy aus dem Bus stehlen, zwei Komplizen schlugen den Lenker nieder.
Kurz vor vier Uhr früh wollte Jürgen G. (40) am Dreikönigstag mit seinem Bus vom Hauptbahnhof zum Flughafen fahren. Vor dem Start gab es eine böse Überraschung: "Ein Mann war im Bus", so Jürgen G. zu "Heute". "Er wollte mir Geldbörse und Handy stehlen." Der 1,90-Meter-Hüne aus Hollabrunn (NÖ) packte den Verdächtigen. Doch sofort attackierten zwei Komplizen den Lenker.
Jürgen G. wurde zu Boden geschlagen, er erlitt Prellungen und Blutergüsse am Rücken. Die Täter flüchteten unerkannt mit der Beute. "Die Übergriffe werden immer brutaler", schäumt Postbus-Betriebsratschef Robert Wurm. Er kritisiert die mangelnde Sicherheit am Hauptbahnhof.
Der Abstellplatz sei in der Nacht nicht beleuchtet, auf dem Areal komme es auch immer wieder zu Autoeinbrüchen. "Die Lenker haben Angst", so Wurm. Alle Fahrzeuge müssten in der Nacht videoüberwacht werden. "Was am Hauptbahnhof passiert, ist nicht normal!", schimpft Jürgen G. Der Lenker ist derzeit im Krankenstand.