Bande stahl Taxlerin (65) in Wien das iPad

Bild: privat

Eine Taxilenkerin wurde im September bei der Lugner City von zwei Männern ausgeraubt. Die Polizei identifizierte einen der Täter dank eines Fotos. Empörend: Die Fahndung wurde nun eingestellt!

Johanna D. ist zwar schon in Pension, dennoch kurvt die 65-Jährige noch mit ihrem Taxi durch Wien, um sich die Rente aufzubessern. Auf das, was sie unlängst bei der Lugner City erleben musste, fährt die Lenkerin aus Leidenschaft allerdings nicht ab. "Ich stand bei Rot auf der Taxispur, da öffnete ein junger Mann die Beifahrertüre. Ich hatte am Sitz mein iPad liegen, nahm es von dort weg und verwahrte es zwischen den Oberschenkeln." Hinten stieg ein zweiter Gast mit einer Flasche Bier ein, der sich laut Johanna D. mit seinem Freund auf Arabisch unterhielt.

"Ich hatte sofort ein unangenehmes Gefühl. Als ich die beiden bitten wollte, auszusteigen, entriss mir der Mann am Nebensitz das iPad. Dann flüchteten sie." Das Opfer alarmierte die Polizei; die Kripo rückte samt Spurensicherung an. Rasch konnte einer der Räuber, der im Wagen und tags darauf beim Einschalten des Tablets fotografiert wurde, identifiziert werden. Es ist ein aus seiner Unterkunft abgetauchter Asylwerber. Ein Monat nach der Tat stellte die Staatsanwaltschaft nun die Fahndung ein – "weil er flüchtig oder abwesend ist". Zurück bleibt ein ratloses Opfer. Johanna D.: "Muss denn erst wieder etwas Schlimmeres passieren? Wie am Brunnemarkt?"

Comment Jetzt kommentieren Arrow-Right
Nav-Account red Time| Akt:

ThemaWeiterlesen