Niederösterreich

Bande stahl teure Fahrräder – 155.000 Euro Schaden

Eine fünfköpfige Tätergruppe aus Tschechien soll 13 Einbrüche in NÖ, OÖ und Salzburg verübt haben.

Erich Wessely
Quintett stahl teure Fahrräder
Quintett stahl teure Fahrräder
LPD NÖ

Eine fünfköpfige Tätergruppe hat hochpreisige Fahrräder aus Geschäften in drei Bundesländern gestohlen. Auf die Kappe der tschechischen Staatsbürger im Alter von 30 bis 42 Jahren gehen Polizeiangaben vom Donnerstag zufolge in Summe 13 Einbrüche in Nieder- und Oberösterreich sowie in Salzburg. Der Gesamtschaden wurde mit 155.000 Euro beziffert. Einer der Beschuldigten ist flüchtig, gefahndet wird nach dem Mann mittels europäischen Haftbefehls der Staatsanwaltschaft Wels.

Beute: Klassische Räder und E-Bikes

Geführt wurden die Erhebungen seit November des Vorjahres, berichtete die Landespolizeidirektion Niederösterreich in einer Aussendung. Neben Fahrrädern im klassischen Sinn war das Quintett auch auf den Diebstahl von E-Bikes spezialisiert.

1/2
Gehe zur Galerie
    Quintett stahl teure Fahrräder
    Quintett stahl teure Fahrräder
    LPD NÖ

    Zunächst klickten die Handschellen am 12. Jänner nach einem Einbruch in Ybbs a. d. Donau (Bezirk Melk) für einen 34-Jährigen und dessen 42-jährigen Komplizen. Die beiden wurden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Wels eingeliefert.

    30-Jähriger flüchtig

    Im Anschluss ausgeforscht wurden drei Männer im Alter von 30 bis 37 Jahren. Während der Jüngste davon weiterhin flüchtig ist, sitzt ein 34-Jähriger wegen gewerbsmäßigen Einbruchsdiebstahls in Deutschland in Haft. Der 37-Jährige wurde am 24. Mai auf Grundlage eines europäischen Haftbefehls von der tschechischen Polizei festgenommen. Die Auslieferung des Beschuldigten ist noch nicht erfolgt.

    1/57
    Gehe zur Galerie
      <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
      19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
      Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com