Niederösterreich

Bande stahl Verkehrszeichen als "Souvenirs", 9 Anzeigen

Eine jugendliche Bande soll Verkehrszeichen und Kennzeichentafeln gestohlen sowie zwei Autos in NÖ beschädigt haben. Sie filmten sich bei ihren Taten.

Tanja Horaczek
Teilen
Im Raum NÖ begingen neun Beschuldigte mehrere Delikte.
Im Raum NÖ begingen neun Beschuldigte mehrere Delikte.
LPD NÖ

Die "Sammlerleidenschaft" der neun Beschuldigten, im Alter zwischen 18 und 22 Jahren, artete völlig aus. Ihnen wird vorgeworfen, bei nächtlichen Streifzügen durch Niederösterreich Verkehrszeichen und auch ein Vermessungszeichen der EVN abgenommen zu haben. Weiters sollen sie in Mistelbach von zwei abgestellten ausländischen Fahrzeugen die Kennzeichentafeln gestohlen und an einem nicht zum Verkehr zugelassenen Pkw montiert haben.

1/4
Gehe zur Galerie
    Im Raum NÖ begingen neun Beschuldigte mehrere Delikte.
    Im Raum NÖ begingen neun Beschuldigte mehrere Delikte.
    LPD NÖ

    Polizei fiel gestohlene Nummerntafel auf

    Die beiden Autos wurden stark beschädigt. Die Beschuldigten sollen mehrere Scheiben eingeschlagen, die Türen aufgezwängt und Blechteile zerstört haben. Laut Polizei sollen die Jugendlichen ihre Taten gefilmt haben - einfach "weil es lustig war". Auf die Spur der jungen Erwachsenen kam die Polizei aufgrund der gestohlenen Kennzeichen. Beamten der Polizeiinspektion Gaweinstal (Mistelbach) fiel auf, dass an einem Pkw nur eine Nummerntafel montiert war.

    Alle Beschuldigten zeigten sich geständig

    Die Streife versuchte das Fahrzeug daraufhin anzuhalten, doch der Lenker gab Gas und fuhr in eine offene Halle im Wirtschaftspark Mistelbach. Dort wurde er schließlich gestellt. Nach anfänglichem Leugnen gestand der Mann laut Polizei, ohne Führerschein in dem nicht zugelassenen Auto unterwegs gewesen zu sein. Alle neun Personen aus den Bezirken Mistelbach und Gänserndorf sowie aus Wien sind angezeigt worden und zeigten sich geständig.