Österreich

Bandenkrieg: Der jüngste Täter ist erst 15

Heute Redaktion
Teilen

Nach der brutalen Massenschlägerei beim Handelskai (Brigittenau) sitzen fünf der sechs Verdächtigen hinter Gittern. Die Polizei sucht noch immer nach den Tatwaffen.

Nach der brutalen (Brigittenau) sitzen fünf der sechs Verdächtigen hinter Gittern. Die Polizei sucht noch immer nach den Tatwaffen.

So etwas kannte man bisher nur aus dem TV: Eine afghanische und eine tschetschenische Bande attackierten sich am Wochenende bei einem Jugendtreff in der Engerthstraße mit Holzprügeln, Eisenstangen und Messern. Sieben Opfer mussten ins Spital, sechs Afghanen wurden verhaftet.

Fünf dieser Jugendlichen sitzen nun in U-Haft. Die Beschuldigten sind erst zwischen 16 und 21 Jahre alt. Der sechste Verdächtige (15) wurde auf freiem Fuß angezeigt. Von den Tatwaffen fehlt weiterhin jede Spur. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren.

Inzwischen konnte die Polizei Überwachungsbilder der sichern und auswerten. Einige Jugendliche konnten darauf wiedererkannt werden. Bis zur vollständigen Aufklärung der Tat könnte es laut Polizei noch Wochen dauern.