People

Bange Momente für ORF-Star Bernhard live in der ZiB

Weil sie ihre Brille vergessen hatte und die Technik streikte, erlebte ORF-Star Nadja Bernhard eine ZIB, die sie so schnell wohl nicht vergessen wird.

Michael Rauhofer-Redl
Stand ohne Brille kurzzeitig auf verlorenem Posten: ZIB-Star Nadja Bernhard.
Stand ohne Brille kurzzeitig auf verlorenem Posten: ZIB-Star Nadja Bernhard.
Screenshot ORF

Für gewöhnlich liefert ORF-Star Nadja Bernhard äußerst professionelle Moderationen ab und behält auch bei turbulenten News-Lagen stets den Durchblick. Aber auch die Besten ihrer Zunft sind nicht vor kleinen Pannen gefeit. So kam es am Montag bei der ZIB um 17 Uhr zu einem Fauxpas. Die Moderatorin scheiterte beim Versuch, einen Beitrag über das Getreideabkommen zwischen Russland und der Ukraine anzumoderieren. Mit einem Seufzer leitet Bernhard das Missgeschick ein. "Die Ukraine wirft Russland vor...", Bernhards Blick wandert auf die Moderationskarte, "das Getreidabkommen zu untergraben".

Nach einem eher unglücklich verlaufenen Versuch, die Misere gekonnt zu überwinden, gesteht Bernhard live on air, ihre Brille vergessen zu haben. "Ich habe meine Brille nicht mit. Ich muss die Autocue – dabei handelt es sich um ein Gerät, das den zu sprechenden Text vor der Kamera abbildet, sodass der Sprecher ihn vorlesen kann, Anm. – darum bitten, an die richtige Stelle zu gehen".

Video: Dieser Moment kostete Bernhard Nerven

Einige Sekunden, in denen die Moderatorin nicht verbergen kann, auf einigermaßen verlorenem Posten zu stehen, vergehen. Als die Technik dann soweit ist, kann Bernhard ihre Anmoderation in gewohnt souveräner Manier vortragen.

Am Ende des Beitrags nimmt die Moderatorin die Situation aber schon wieder mit Humor. "Das nächste Mal nehme ich meine Brille mit ins Studio. Bitte um Verzeihung", sagt sie mit einem kleinen Schmunzeln im Gesicht. Die übrigen Beiträge verliefen dann ohne weitere Zwischenfälle.

Mehr zum Thema