Niederösterreich

Bank am Hauptbahnhof abgefackelt: Täter (28) erwischt

In der Nacht auf Mittwoch brannte am St. Pöltner Hauptbahnhof eine Sitzbank lichterloh. Der Täter konnte von der Polizei gestellt werden.
03.05.2022, 10:31

Ein Passant erstattete am Mittwoch gegen 2:40 Uhr in der Polizeiinspektion St. Pölten-Bahnhof die Anzeige, dass gegenüber des Hauptbahnhofes St. Pölten eine Sitzbank der Bushaltestelle angezündet worden sei. Der Anzeiger konnte auch eine Beschreibung des vorerst unbekannten Täters abgeben.

Beim Eintreffen der alarmierten Polizisten stand die Bank in Vollbrand und es herrschte starke Rauchentwicklung. Mit einem Handfeuerlöscher aus dem Streifenwagen, konnte der Brand gelöscht und ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Gebäude verhindert werden. Einsatzkräfte der Feuerwehr St. Pölten-Stadt führten die Nachlösch- und Reinigungsarbeiten am Brandort durch.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

Täter war noch am Bahnhof

Die sofort eingeleiteten Erhebungen zum unbekannten Täter verliefen dann auch noch erfolgreich. Gegen 3 Uhr konnten die Polizisten eine männliche Person, auf die die Personsbeschreibung passte, am Gelände des Bahnhofes in St. Pölten anhalten.

Bei dem Beschuldigten handelte es sich um einen 28-jährigen Mann aus St. Pölten. Er war geständig und gab an, eine Zeitung angezündet zu haben, wonach das Feuer außer Kontrolle geraten sei. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit nicht bekannt. Durch den Vorfall wurden keine Personen verletzt. Der 28-Jährige wird der Staatsanwaltschaft St. Pölten angezeigt.