Wirtschaft

Bank Austria baut 800 Stellen ab!

Die Bank Austria wird in Österreich bis 2015 knapp 800 Stellen abbauen. Das gab Vorstandschef Willibald Cernko Montagabend bekannt.

Heute Redaktion
Teilen


Vom Jobbabbau und Kostensparprogramm bei UniCredit ist auch die Bank Austria im Inland betroffen. Bankchef Willibald Cernko kündigte am Montag an, dass die Mitarbeiterzahl in Österreich von derzeit 10.800 bis zum Jahr 2015 auf 10.000 reduziert wird.

Dabei werde die Bank Austria bei ihrer Politik bleiben, dies ohne betriebsbedingte Kündigungen zu bewerkstelligen, versicherte Cernko. Er wolle die natürliche Fluktuation (etwa 250 Mitarbeiter pro Jahr) nutzen, also freiwerdende Stellen nicht nachbesetzen.

Mehr Stellen wird es hingegen in einigen Ländern Osteuropas geben. Personal aufgebaut werde vor allem in der Türkei und in Russland. In der Ukraine wird weiter abgebaut.
Zuvor hatte bereits der Mutterkonzern UniCredit angekündigt, Stellen abbauen zu wollen. Die italienische Großbank wird zwischen September 2011 und 2015 rund 5200 Jobs einsparen, heißt es im neuen Strategieplan des Mailänder Geldhauses. Damit soll die Effizienz des Konzerns in Italien gesteigert werden. Im Gesamtzeitraum 2010 bis 2015 wird UniCredit damit sein Personal in Italien um 6500 Mitarbeiter reduzieren, das sind 12 Prozent der Arbeitskräfte im Konzern.
Die UniCredit hatte am Montag einen Rekordverlust von 10,6 Milliarden Euro allein für das 3. Quartal vermeldet.