Wirtschaft

Bank Austria baut Jobs ab und schließt Filialen

Heute Redaktion
Teilen

Die Bank Austria startet ihr angekündigtes Sanierungsprogramm, das bis Ende 2018 abgeschlossen sein soll. Im Rahmen der Sanierungen sollen Jobs abgebaut und Filialen geschlossen werden. Derzeit laufen Verhandlungen mit dem Betriebsrat, Zahlen zu den genannten Punkten sollen noch im Juni veröffentlicht werden.

Bereits im Dezember 2015 hatte die Bank angedeutet, die Zahl der Filialen von 200 auf 120 reduzieren zu wollen. Ob es dabei bleibt und wie viele Jobs dadurch abgebaut werden, steht noch nicht fest. Wie der Vorstand bekanntgab, wolle man "in unserem Backoffice-Bereich die Hierarchien wesentlich flacher gestalten und Abteilungen zusammenlegen".

Weiters könne man durch die Möglichkeiten der Digitalisierung "die Aufgaben in Zukunft auch mit weniger Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erledigen können". Zur Neuausrichtung kommen auch neue Öffnungszeiten auf die Kunden zu, nämlich entweder durchgehend von 9 bis 18 Uhr bzw. von 8.30 Uhr bis 17.30 Uhr. Dazu sollen das Beratungsangebot erweitert und die Beratungsstandorte verdoppelt werden.