Wirtschaft

Keine Pension am Konto – Ärger bei der Bank Austria

Normalerweise gelangen mit dem Monatsletzten die Pensionszahlungen am Konto ein. Nicht so heute bei der Bank Austria.

Heute Redaktion
Teilen
Ärger bei Bank Austria-Kunden.
Ärger bei Bank Austria-Kunden.
Bild: picturedesk.com

Ärger bei der Bank Austria: Zu Silvester beschweren sich zahlreiche Kunden darüber, dass Lohn- und Pensionszahlungen nicht eingelangt sind.

Bei anderen Geldinstituten seien die Eingänge wie gewohnt am Letzten des Monats am Konto angekommen, nicht so bei der Uni Credit Tochter. Dort heißt es laut Schilderungen von "Heute.at"-Lesern: "bitte warten". Interne Buchungsschwierigkeiten würden vorliegen.

"Der Kontoabschluss per 31.12. wurde jedoch sehr wohl schon gleich in der Früh von den Konten abgebucht", ärgert sich eine Kundin. Bei zahlreichen Filialen der Bank Austria sollen sich deshalb seit dem Morgen Menschenschlangen bilden. "Zu bedauern sind alte Leute bzw. gehbehinderte Pensionisten, die auf die Bank gehen und dort nur lakonisch hören 'kommen Sie halt später wieder'", schildert die "Heute.at"-Leserin.

Warten bis 2. Jänner?

"Leider hat die Bank Austria heute ein größeres Problem. Obwohl alle Dienstgeber nachweislich überwiesen haben, wird wohl erst am 2. Jänner mit Valuta 31.12 das Geld verbucht sein. Die Pensionisten haben ebenfalls keine Pensionen heute auf ihrem Konto verbucht", schreibt an anderer Leser.

Im Netz beschweren sich ebenfalls bereits einige User. "Ich hab meinen Lohn auch nicht bekommen. Alle Kollegen, die Bank Austria Kunde sind, haben nichts bekommen. Die Kollegen, die ihr Konto bei einer anderen Bank haben, hatten ihr Geld schon in der früh am Konto", beschwert sich eine Kundin. Ein anderer ärgert sich über die Wartezeit am Telefon: "Seit 45 Minuten Wartezeit am Telefon."

Stellungnahme Bank Austria

Die Bank Austria sprach in einer Stellungnahme gegenüber "Heute.at" von einem technischen Problem: "Aufgrund eines technischen Problems kam es heute teilweise zu verzögerten Buchungen. Das Problem wurde zwischenzeitlich behoben und die Buchungen durchgeführt. Wir entschuldigen uns für allfällige Unannehmlichkeiten."

Sind auch Sie betroffen? Dann schicken Sie uns ein Email an [email protected]

Vorab informierte das Geldinstitut auf der Homepage, dass es zwischen dem Jahreswechsel aufgrund der Jahresabschluss-Tätigkeiten zu Einschränkungen kommen kann. Allerdings sollte das lediglich den Zeitraum zwischen 21.30 Uhr am 31.12. und 14.30 Uhr am 1. Jänner und nicht die Pensionsauszahlungen betreffen. (red)

;