Wirtschaft

Bank Austria macht 1,3 Mrd. Euro Gewinn

Heute Redaktion
Teilen

Die Zahlen für 2015 sehen gar nicht nach Krise aus. Die Bank Austria bilanziert mit einem Jahresgewinn von 1,3 Milliarden Euro. Doch der Schein trügt: Der wichtigste Ertragbringer, das Ostgeschäft, wird in der nächsten Bilanz fehlen.

Die Zahlen für 2015 sehen gar nicht nach Krise aus. Die bilanziert mit einem Jahresgewinn von 1,3 Milliarden Euro. Doch der Schein trügt: Der wichtigste Ertragbringer, das Ostgeschäft, wird in der nächsten Bilanz fehlen.

Bis Ende 2016 soll das Ostgeschäft an die Konzernmutter UniCredit übergeben werden. Zieht man die Gewinne aus dem Ostgeschäft ab, hätte die Bank Austria im Jahr 2015 nur knapp 500 Millionen Euro Gewinn gemacht.

Die sinkenden Erträge aus Zinsen erwiesen sich als besonders schwerwiegend. Auch durch Wertberichtigungen im Osten und die Franken-Zwangskonvertierung in Kroatien fuhr die Bank Verluste ein. In Sachen Kredit war es im Jahr 2015 ebenfalls im Ostgeschäft am teuersten, ein Kreditrisiko bei heimischen Kunden ist quasi nicht vorhanden.

Verlustgeschäft Ukraine

Allein in der Ukraine verlor die Bank Austria 367 Millionen Euro. Darunter litt die ganze Osteuropa-Sparte, der Nettogewinn ging von knapp 1 Milliarde Euro auf 604 Millionen zurück. Gewinne gibt es in Russland (276 Millionen), der Türkei (436 Millionen) und in Tschechien und der Slowakei (260 Millionen).

Die Bank Austria beschreitet derzeit einen extremen Sparkurs. vor allem das Privatkundengeschäft ist nicht rentabel. Hier soll ein Verkauf durch rigorose Sparvorgaben der Konzernmutter UniCredit verhindert werden. Schon Mitte Dezember wurde bekanntgegeben, dass .

;