Wirtschaft

Bank Austria schon wieder offline

Heute Redaktion
Teilen

Die Bank Austria hat schon wieder ein Technikproblem. Am Mittwochmorgen waren Überweisungen in manchen Filialen in Wien sowie Electronic Banking nicht möglich. Die Bank kündigte auf eine Stellungnahme in Kürze an.

Auf der Homepage der UniCredit-Tochter hieß es zu dem Systemausfall: "Um weitere Verbesserungen im OnlineBanking und BusinessNet zu erreichen, führen wir ein Software-Update durch. Für die Dauer der Softwareinstallation und der damit verbundenen Wartungsarbeiten steht Ihnen in diesem Zeitraum das OnlineBanking und BusinessNet nicht zur Verfügung."

Damals waren mehr als die Hälfte der und 700.000 Online-Kunden offline. Zur Wiedergutmachung bot die Bank Gutscheine an - für alle, die einen Internetanschluss haben und online-erprobt sind, denn die Abrufung war eine Reise durch mehrere Klicks.

Entsprechend gering war auch das Interesse der Kunden an der Wiedergutmachung. Nur 360.000 von 700.000 Kunden nahmen die 30-Euro-Gutscheine in Anspruch.

Nach dem letzten Crash hatten die Banken versichert, aus dem Problem zu lernen, die Finanzmarktaufsicht kündigte an, auf die IT-Ausfallsicherheit ein besonderes Auge zu werfen.

Ende Jänner folgte dann der nächste IT-Ausfall -