Mega-Schock

Bank-Kunde hat plötzlich 250 Millionen € Minus am Konto

Angst und Bange wurde am Mittwoch einigen Kunden der Bank Austria. Ihr Konto zeigte aus heiterem Himmel ein millionenschweres Minus.

Roman Palman
Bank-Kunde hat plötzlich 250 Millionen € Minus am Konto
Der Blick in die Online-Banking-App wurde am Mittwoch für einige Bank-Austria-Kunden zum Schockmoment. Symbolbild.
Getty Images/iStockphoto

Plötzlich Millionär sein, davon träumen viele. Für einige Kunden der Bank Austria wurde der Blick auf den eigenen Kontostand aber zum Albtraumerlebnis. Die Online-Banking-App wies ihnen ein gigantisches Minus aus.

Ein Betroffener soll gar auf einmal vermeintlich mit "250 Millionen Euro" (!) in der Kreide gestanden sein wie er gegenüber der "Kleinen Zeitung" schildert. Er habe kurzzeitig gefürchtet, Opfer eines schlimmen Betrugs geworden zu sein.

Bank-Sprecher beruhigt

Die Bank Austria bestätigt den Vorfall, beruhigt aber gleichzeitig: Es sei am Mittwoch bei "einer kleinen Anzahl von Kunden zu einer falschen Anzeige einer Buchung gekommen", so ein Sprecher auf Anfrage der "Kleinen". 

Der Fehler sei aber "bereits korrigiert", spätestens am Donnerstag sollte das auch "auf den Konten der Kunden ersichtlich sein". 

Und: Sollzinsen werden für das angezeigte Minus nicht verrechnet! Das lässt Betroffenen einen Stein vom Herzen fallen, denn alleine der Sollzinssatz von 13 Prozent reicht bei diesen Summen aus, um Otto-Normal-Kunde finanziell zu ruinieren. 89.000 Euro pro Kalendertag würden bei einem 250-Millionen-Minus fällig...

Auf den Punkt gebracht

  • Einigen Kunden der Bank Austria wurde am Mittwoch plötzlich ein Millionen-Minus auf ihren Konten angezeigt, bis zu 250 Millionen Euro
  • Die Bank bestätigte den Vorfall, beruhigte jedoch die Kunden, dass der Fehler behoben wurde und keine Sollzinsen für das angezeigte Minus erhoben werden
rcp
Akt.