Österreich

Bank verspricht 2000 Euro für Hinweise auf Räuber

Heute Redaktion
Teilen

Schon zum zweiten Mal ist die Raiffeisenbank in Seefeld-Kadolz am Dienstagvormittag ausgeraubt worden. Beide Überfälle könnten vom gleichen Täter verübt worden sein, die Staatsanwaltschaft hat nun eine Lichtbildveröffentlichung genehmigt.

Der erste Unfall ereignete sich am 16. Februar. Schon vor zwei Wochen versprach die Bank 2000 Euro für Hinweise, die zur Festnahme des Täters führen. Doch nun hat er wieder zugeschlagen.

Am 3. Mai betrat ein mit Kapuzensweater und Sonnenbrille bekleideter Mann die Filiale. Er hatte Pfefferspray und eine Faustfeuerwaffe dabei. Er bedrohte eine Kundin, bei einem Gerangel konnte sie jedoch fliehen. Von der Angestellten der Bank forderte er Geld.

Die Mitarbeiter der Bank warfen dem Täter Banknoten zu, die er in eine mitgebrachte Plastiktasche steckte. Danach bedrohte der Täter weitere Kunden, die sich zusammen mit einem anderen Bankangestellte in einem Nebenraum befanden. Er fuchtelte mit der Waffe und sprühte sie mit Pfefferspray an.

Wieder im Kassenraum attackierte er eine weitere weibliche Angestellte mit Pfefferspray. Dann flüchtete er mitsamt Bargeld in einem schwarzen Skoda Fabia mit gestohlenem tschechischem Kennzeichen. Ein heroisches Ehepaar, das den Wagen verfolgte, verlor ihn erst in Jaroslavice, Tschechien, aus den Augen.

Täterbeschreibung

Der Mann ist zwischen 30 und 40 Jahre alt, 1,80 Meter groß und schlank. Er sprach Deutsch mit erkennbarem Akzent und trug einen grauen Jogginganzug der Marke "Puma".

Hinweise können beim Landeskriminalamt Niederösterreich unter der Telefonnummer 059133 30 3333 abgegeben werden.
 

;