Welt

Bankangestellte stiehlt Kunden 1,3 Millionen Euro

Eine Spanierin (51) zweigte vom Konto eines Kunden in 25 Jahren 1,3 Millionen Euro ab – und ging damit auf Reisen.

Heute Redaktion
Teilen
Die Bankangestellte (51) ging mit dem gestohlen Geld und ihrem Freund auf Reisen und postete dreist ihre Urlaubsbilder. Hier ist sie mit der "Diamond Princess" auf Asien-Kreuzfahrt.
Die Bankangestellte (51) ging mit dem gestohlen Geld und ihrem Freund auf Reisen und postete dreist ihre Urlaubsbilder. Hier ist sie mit der "Diamond Princess" auf Asien-Kreuzfahrt.
Bild: Guardia Civil

Sie reiste mit dem geklauten Geld an exotische Orte wie Vietnam, unternahm mit ihrem Freund eine Asien-Kreuzfahrt, fuhr ein teures Auto und leistete sich eine große Wohnung!

Ganz schön frech: Eine Bankmitarbeiterin (51) aus Almoradí bei Alicante (ES) hat laut Polizei 25 Jahre lang Geld von einem Kundenkonto abgezweigt – insgesamt kamen 1.282.650 Euro zusammen. Erst jetzt bemerkte das Opfer, ein wohlhabender Russe (80), den Diebstahl und erstattete Anzeige.

Die Angestellte wurde jetzt nach mehrwöchigen Ermittlungen festgenommen –sie muss sich nun wegen Verdachts auf Unterschlagung und Dokumentenfälschung vor Gericht verantworten. Laut spanischer Zeitung "El País" war der Kontobesitzer so lange ahnungslos geblieben, weil er offenbar ein gutes Verhältnis zu seiner Bankberaterin unterhalten hatte!

Erst ein detaillierter Kontoauszug überführte die Täterin

Das Konto hatte der Russe schon 1992 eröffnet, aber erst im Juni 2016 festgestellt, dass eine Million Dollar fehlten – die Bankangestellte hatte ihm regelmäßig gefälschte Kontoauszüge vorgelegt. Erst ein detaillierter Auszug, den er wegen eines Bankwechsels gefordert hatte, brachte die brutale Wahrheit ans Licht.

Aufmerksame Beobachter hätten bereits vorher stutzig werden können: Die Täterin hatte jahrelang Fotos von ihren Reisen und ihrem Reichtum gepostet ... (tas)