Österreich

Bankangestellte übten Grusel-Mord an Millionär

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Picturedesk

Die Anklageschrift zu einem Grusel-Mord aus Gier ist fertig. Zwei Bankangestellten droht lebenslange Haft, weil sie einen Kunden getötet haben sollen. Ein Komplize half ihnen - er ist untergetaucht!

Die Anklageschrift zu einem Grusel-Mord aus Gier ist fertig. Zwei Bankangestellten droht lebenslange Haft, weil sie einen Kunden getötet haben sollen. Ein Komplize half ihnen – er ist untergetaucht!

Die beiden Banker Halil I. (29) und Ferhat K. (23) müssen sich bald wegen Mordes vor Gericht in Graz verantworten. Laut Staatsanwalt Arnulf Rumpold war das Verbrechen an Millionär Hans Egger (54) im Februar 2014 präzise geplant. Die Verdächtigen sollen die Tötung des Mannes vor der Tat im Auto geübt haben – konkret, wie man einen Menschen erdrosseln kann!

Das Motiv war Habgier: Die Banker zweigten 223.000 Euro von Sparbüchern des Steirers ab. Als Hans Egger den Gaunern auf die Schliche kam, war das sein Todesurteil. Die Täter lockten den Mann zu einem Treffen: "Trinken wir einen Kaffee, du bekommst alles zurück!"

Halil I. soll das Opfer erdrosselt haben. Die Leiche wurde zerstückelt und in die Mur geworfen. Ein Komplize half laut "Kleine Zeitung" bei der Entsorgung. Der Tschetschene ist untergetaucht. Den beiden Hauptangeklagten droht lebenslange Haft.