Wirtschaft

Banken betrogen Deutschland um Milliarden

Die Geldinstitute haben ihre Kapitalsteuer doppelt zurückerstattet bekommen. Basis war eine Gesetzeslücke.

Heute Redaktion
Teilen

Mehrere deutsche und internationale Banken und ihre Kunden haben laut "Süddeutscher Zeitung" den Steuerschmäh gekannt und jahrelang angewandt. Auf diesem Weg haben sie sich Steuern in Milliardenhöhe erspart.

Die Staatsanwaltschaft ermittelt jetzt in mehreren Fällen, zudem belasteten interne Dokumente die Finanzinstitute schwer. Die betreffende Gesetzeslücke hat es allerdings erlaubt, eine nur einmal abgeführte Kapitalsteuer doppelt erstattet zu bekommen. Voriges Jahr ist die Lücke geschlossen worden.

Weit über zehn Mrd. Euro

Der Gesamtschaden für den Steuerzahler beträgt nach Schätzung der Finanzbehörden weit über zehn Mrd. Euro. Bisher laufen nur in einer einzigen Bank konsequente interne Ermittlungen zu den zweifelhaften Aktiengeschäften.