Politik

Banken werden Hilfen nicht ganz zurückzahlen

Heute Redaktion
Teilen

Österreichs Banken haben 14,4 Mrd. Euro an staatlichen Finanzhilfen noch nicht zurückgezahlt, und ÖVP-Finanzminister Michael Spindelegger ist "nicht so optimistisch", dass sie das Geld je zur Gänze zurückzahlen werden. Daher findet er weitere Beiträge der Geldinstitute in Form einer Bankenabgabe zulässig.

Österreichs Banken haben 14,4 Mrd. Euro an staatlichen Finanzhilfen , und ÖVP-Finanzminister Michael Spindelegger ist "nicht so optimistisch", dass sie das Geld je zur Gänze zurückzahlen werden. Daher findet er weitere Beiträge der Geldinstitute in Form einer Bankenabgabe zulässig.

Der Vizekanzler verspricht auch Vorschläge zur Verbesserung des Wirtschaftsstandortes. Er werde dazu viele Treffen haben und sei darauf vorbereitet. Zur sowie eine mühsame Bürokratie für Unternehmen.

übertragen. Die SPÖ ist strikt dagegen.

Im Umgang mit der Krise in der Ukraine plädierte Spindelegger für eine Deeskalation. Gerade Österreich habe mit Russland gute Beziehungen und könnte diese für Gespräche nutzen. Diese müsse man aber führen und nicht öffentlich darüber reden. Harte Sanktionen gegen Russland würden hingegen auch der Ukraine nicht nutzen, glaubt Spindelegger.