Österreich

Banker (39) verzockt fast 1 Million Euro Kundengeld

Heute Redaktion
Teilen

Ein Ex-Bankangestellter aus NÖ musste am Donnerstag in Wr. Neustadt vor Gericht: Er hatte 1,5 Millionen abgezweigt, über 800.000 auch tatsächlich verspielt. Urteil: 3 Jahre teilbedingt.

Unscheinbar schlich Markus K. (39) in den Wr. Neustädter Gerichtssaal. Reuig, aber schnörkellos erzählte er der Richterin von seinem Abstieg. "Ich habe online gespielt, hatte mehrere Wettkonten. Zuerst zweigte ich kleine Beträge bis zu 30.000 ab. Zum Schluss dann größere Summen", so der Ex-Banker einer Mödlinger Filiale. ,

Wie? Er fälschte die Unterschriften der Kunden und kaufte einfach Lebensversicherungen zurück oder löste Einlagenkonten auf. In Summe 1,5 Millionen , 800.000 verspielte der 39-Jährige, 700.000 bunkerte er im Safe. Erst als eine Kollegin seine Unterschriftsproben-Liste zufällig entdeckte, flog er auf. Das Urteil: Drei Jahre teilbedingte Haft (ein Jahr unbedingt) – nicht rechtskräftig.