Niederösterreich

Bankerin verhinderte Abzocke von Wr. Neustädterin (82)

Einer aufmerksamen Bankbetreuerin verdankt eine 82-Jährige aus Wr. Neustadt ihre Ersparnisse. Zwei Rumänen wurde vorläufig festgenommen.

Teilen
Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln.
Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln.
Schreiner (Symbol)

Ihre Großzügigkeit kam einer 82-Jährigen aus Wr. Neustadt fast teuer zu stehen: Denn die Seniorin war auf den "Dachrinnen-Trick" von zwei Rumänen hereingefallen.

Aus 100 wurden Tausende Euro

Das Duo (26, 35) aus Osteuropa hatte der 82-Jährigen angeboten, die Dachrinne zu erneuern. Kostenvoranschlag: gut 100 Euro. Nur nach Beendigung der Arbeiten verlangten die Rumänen plötzlich mehrere Tausend Euro. Die eingeschüchterte Pensionistin ging am Donnerstag (24. Juni 2021) in Begleitung der Rumänen schließlich zur Bank und wollte mehrere Tausend Euro abheben.

Bankerin als gute Seele

Doch die Bankbetreuerin wurde misstrauisch, fragte nach und rief die Polizei. Die Exekutivbeamten konnten die beiden vor der Filiale wartenden Rumänen festnehmen. Nach der Anzeige wurde das Duo indes wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Anklage gegen die Rumänen soll lauten: Sachwucher. Wann sie vor Gericht müssen, steht noch nicht fest.