Gesundheit

Bankkarte implantiert – Mann bezahlt mit Handauflegen

Das Implantat ermöglicht dem Mann ein Bezahlen ohne Karte und versetzt den einen oder anderen Kassier in Staunen. Aber es gibt einen Haken.

Sabine Primes
Nach 15 Minuten war der Chip drin. Jetzt bezahlt der Brite per Hand.
Nach 15 Minuten war der Chip drin. Jetzt bezahlt der Brite per Hand.

Dass seine Kreditkarte mal verloren geht, braucht diesen Briten nicht zu kümmern. Denn TikToker @paybyhand trägt sie immer bei sich – und in sich. Er hat sich den Chip seiner Bankkarte nämlich in seinen Handrücken implantieren lassen und regelt Einkäufe jetzt mit kurzem Handauflegen. 

Rund 250 Euro hat ihn das Implantat von Walletmor gekostet. Das Einsetzen habe 15 Minuten gedauert und sei komplett schmerzfrei gewesen, berichtet der Mann in einem seiner TikTok-Videos. Der Arzt macht einen Schnitt in die Haut und schiebt den Chip dann hinein.

NFC-Technologie

Die Nutzer müssen eine App namens iCard auf ihrem Telefon installieren, mit der sie Geld in verschiedenen Währungen von einem normalen Bankkonto einzahlen können. Also es gibt keine physische Karte zu diesem Konto – nur den Chip. Die App funktioniert ähnlich wie Apple Pay, aber anstatt mit dem Telefon zu bezahlen, wird der Chip in der Hand mit der App gekoppelt. Der Chip nutzt die Near Field Communication (NFC)-Technologie, die in Smartphones für kontaktlose Zahlungen verwendet wird. Das bedeutet, dass der Chip ein Magnetfeld um den Chip herum erzeugt, das eine kleine Menge an Daten speichert, mit denen Kartenleser interagieren können. Damit es funktioniert, muss das Implantat muss an der richtigen Stelle auf dem Lesegerät platziert werden.

Wechsel nach sieben Jahren

Während manche User total fasziniert von dieser Technologie sind ("Wo kann ich das bekommen?"), war es anderen schon zu viel Science Fiction. Der Haken an der Sache: Das Implantat gilt nur für sieben Jahre. Danach muss es gegen ein neues ausgetauscht werden. Eben genauso, wenn man eine neue Bankomat- oder Kreditkarte bekommt.