Community

Bankomat am Stephansplatz: Wieder Skimming-Verdacht

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Leserreporterin Valdet K.

Im Juni 2016 hatten Touristen an einem Bankomaten in der Wiener City eine illegale Vorrichtung entdeckt. Nun könnten die Betrüger wieder zugeschlagen haben.

hatten Touristen an einem Bankomaten in der Wiener City eine illegale Vorrichtung entdeckt. Nun könnten die Betrüger wieder zugeschlagen haben.

Schon wieder ein Polizeieinsatz am Geldautomaten in der Jasomirgottstraße: Am Samstag Nachmittag alarmierten Passanten eine Fußstreife wegen einer merkwürdigen Verfärbung am Bankomaten. Diese untersuchten das Gerät, konnten aber auf den ersten Blick keine illegale Vorrichtung erkennen.

Haben die Bankomat-Betrüger schon wieder zugeschlagen? Erst im Juni war eine Skimming-Vorrichtung am Geldautomat entdeckt worden. Mit dem Gerät können Kriminelle Bankomatkarten kopieren. Mit Hilfe des PIN-Codes, der oft über eine versteckte Kamera ausgekundet wird, kann im Anschluss Geld abgehoben werden.

Kommende Woche will die Polizei den Verdacht mit der Betreiberfirma abklären. Es gebe noch keine Berichte über Geschädigte, hieß es am Sonntag.