Österreich

Bankomat aus Geschäft gerissen: Täter geschnappt

Beim Coup in Hollabrunn fuhren vorerst Unbekannte mit gestohlenem Auto in einen Supermarkt und rissen den Bankomaten aus der Verankerung.

Heute Redaktion
Teilen

Einer der spektakulärsten Coups des vergangenen Jahres konnte die Polizei jetzt aufklären: Mit einer ordentlichen Portion Zerstörungswut waren Rumänen am 19. Mai in Hollabrunn unterwegs gewesen. Zuerst hatten sie einen Kastenwagen gestohlen, damit rasten dann sie wenige Tage später durch die Glasfront eines Supermarktes.

Im Inneren des Lebensmittelgeschäfts zurrten sie den Bankomaten mit einem Schwerlastgurt am Auto fest und rissen ihn dann aus der Verankerung. Mit den Tresorteilen machten sie sich dann aus dem Staub. Kastenwagen und Tresorreste fand die Polizei dann in einem Feld bzw. Bachbett.

Durch umfangreiche Ermittlungen des LKA Niederösterreich, Ermittlungsbereich Diebstahl, konnten die rumänische Tätergruppe ausgeforscht werden. Zuerst konnte eine 28-Jährige in Tirol festgenommen werden, später zwei 27-Jährige in Italien. Und auch der letzte im Bunde konnte jetzt festgenommen werden, der 35-Jährige sitzt derzeit noch in Italien ein, wird nach Österreich ausgeliefert. Alle Beschuldigten zeigten sich umfassend geständig.

(min)