Österreich

Bankomat-Ausgabeschlitz in Neusiedl manipuliert

Heute Redaktion
Teilen

Nach der Manipulation an einem Bankomaten in Weiden am See (Bezirk Neusiedl am See) ermittelt die Polizei. Ein Unbekannter hatte über dem Ausgabeschlitz des in einer Bankfiliale aufgestellten Gerätes eine Aluleiste angebracht und erhoffte sich, auf diese Weise zu Geld zu kommen. Doch bereits sein erstes Opfer durchschaute den Trick und schlug Alarm, berichtete die Landespolizeidirektion Burgenland.

Der Täter hatte an der Aluleiste ein Klebeband befestigt, an dem das Bargeld haften bleiben sollte. Ein 27-jähriger Mann, der Donnerstag gegen 23.00 Uhr Geld abheben wollte, ließ sich jedoch nicht täuschen. Als der Automat ihm scheinbar Bares verweigerte, riss er die Leiste weg und das Geld kam zum Vorschein.

Der Mann alarmierte die Polizei. Den Beamten schilderte der 27-Jährige, dass sich in der Nähe der Bank eine Person aufgehalten und ihn offenbar beobachtet hatte. Streifen suchten die Umgebung ab, der Verdächtige blieb jedoch verschwunden. Die Polizei ersucht die Bevölkerung aufgrund des Vorfalls, beim Abheben von Bargeld auf mögliche Manipulationen zu achten und bei Verdacht die Exekutive einzuschalten.