Österreich

Bankomat-Diebe in Tschechien gesucht

Heute Redaktion
Teilen

Nach den drei spektakulären Bankomat-Diebstählen in der vergangenen Woche hat die Kripo nun offenbar eine erst heiße Spur: Die Täter könnten laut Landeskriminalamt aus Tschechien stammen. Man stehe in ständigem Kontakt mit den Kollegen aus dem Nachbarland, heißt es. Mehr will man aus taktischen Gründen nicht sagen.

Ob die Bankomat-Bande, die zuletzt am Samstag in Hadersdorf (Bezirk Krems) zuschlug, tatsächlich aus Tschechien stammt, ist noch ungewiss. „Derzeit werten wir Spuren aus, gleichen sie mit Kollegen aus Tschechien ab“, so ein Ermittler. Fakt ist jedenfalls, dass Bankomat-Coups nicht nur in unserem Land ein neuer „Trend“ unter Verbrechern zu sein scheinen: In Tschechien, Ungarn und auch der Slowakei häufen sich in letzter Zeit ähnliche Coups. So wurden allein in der Slowakei 50 Bankomatdiebstähle gezählt. In Niederösterreich waren es heuer (bis jetzt) vier – drei davon in der vergangenen Woche. Um derartige Beutezüge künftig zu verhindern, sollen Bankomaten besser im Boden verankert werden.