Österreich

Bankomat-Diebe zwei Mal in einer Nacht gescheitert

Heute Redaktion
Teilen

Bankomat-Diebe sind in der Nacht auf Montag im Innviertel gleich zweimal gescheitert: In Aspach war bereits an der Eingangstür zu dem Supermarkt-Foyer, in dem das Gerät stand, Schluss. Wenig später starteten sie in Eggelsberg (beides Bezirk Braunau) einen zweiten Versuch. Dort beschädigten sie den Bankomaten schwer, mussten aber letztlich ohne Beute von dannen ziehen.

Nachdem es den Tätern in Aspach nicht gelungen war, die Eingangstür aufzubrechen, zogen sie unverrichteter Dinge wieder ab und starteten in Eggelsberg einen zweiten Anlauf. Zunächst versuchten sie, den Bankomaten, der ebenfalls im Eingangsbereich eines Supermarktes stand, aufzuzwängen. Als sie das nicht schafften, wollten sie das Gerät aus der Verankerung reißen. Auch damit scheiterten sie. Schließlich flüchteten sie ohne Beute.

Der Bankomat in Eggelsberg wurde schwer beschädigt. Welches Werkzeug benutzt wurde, war vorerst unklar. Auch zur Zahl der Einbrecher oder zu einem möglichen Fluchtfahrzeug gebe es keine Hinweise, so Polizei-Sprecher Adolf Wöss zu Mittag. Allerdings weise die Spurenlage darauf hin, dass beide Versuche von den selben Tätern verübt worden sind. Ob ein Zusammenhang mit anderen Bankomat-Coups - etwa zwei Sprengungen Ende des Vorjahres im Großraum Linz - besteht, muss ebenfalls erst von den Ermittlern untersucht werden.

;