Österreich

Bankomat-Diebin plündert Konto eines Sterbenden

Heute Redaktion
Teilen
Diese Frau soll einem todkranken Patienten die Bankomatkarte gestohlen haben.
Diese Frau soll einem todkranken Patienten die Bankomatkarte gestohlen haben.
Bild: LPD Wien

Eine Unbekannte hat einem todkranken Pensionisten im Wilhelminenspital die Bankomatkarte samt Code entwendet und 8.400 Euro abgehoben – nun sucht die Polizei nach ihr.

Der 85-jährige Pensionist hatte die letzten Stunden seines Lebens im Wiener Wilhelminenspital verbracht. Erst sein Nachlassverwalter bemerkte dem Check der Bankunterlagen, dass über 8.000 Euro vom Konto des Mannes abgehoben wurden – nach dessen Tod.

Jetzt sucht die Wiener Polizei nach einer Unbekannten, die zwischen 27. Juni und 2. Juli 2017 mit der Bankomatkarte des 85-Jährigen in Wien rund 8.400 Euro behoben haben soll.

Laut Polizei hatte sich die Frau in das Spital geschlichen und dem Patienten dort kurz vor seinem Ableben die Bankkarte und den Code gestohlen. Danach hob sie 18 Mal Geld in Wien-Ottakring und viermal in Kroatien ab – dabei wurde sie von einer Überwachungskamera gefilmt.

"Das Spitalspersonal ist befragt worden, aber es gab keine Hinweise auf die Frau", erklärt Polizeisprecher Daniel Fürst gegenüber dem "ORF". Die Ermittler suchen nun öffentlich mit einem Foto (siehe oben) nach der Unbekannten.

Die Wiener Polizei bittet nun um Hinweise zu der Verdächtigen unter der Telefonnummer 01-31310 DW 25620 oder unter 01-31310 DW 25800.

Voten Sie mit: Sollen Krankenhäuser stärker gesichert werden? (red)

;