Österreich

Bankomat-Duo scheitert kläglich

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: LPD OÖ

Bei diesen Videobildern müssen selbst die Ermittler lachen: Gleich zweimal in einer Nacht versuchten Einbrecher Bankomaten zu stehlen, mussten aber jedes Mal mit leeren Händen flüchten.

Im Schutz der Dunkelheit brachen zwei Männer um drei Uhr morgens in das Foyer einer Bank in Pasching (OÖ) ein und machten sich an einem der Bankomaten zu schaffen. Ihr Plan: das Gerät mit einem Gurt an ein Fahrzeug vor der Tür zu binden und so aus der Verankerung zu reißen. Doch die Bilder der Überwachungskameras zeigen, wie es nur bei einem tollpatschigen Versuch blieb: Einer der Täter wickelte einen Gurt um den Bankomaten – doch als sein Komplize im Kastenwagen Gas gab, rutschte das Transportband einfach über den Geldautomaten.

Da das Duo bereits den Alarm ausgelöst hatte, trat es sofort die Flucht an. Doch nur eine halbe Stunde später gab es erneut Alarm in einer Bank, diesmal im nur acht Kilometer entfernten Leonding. Wieder war im Foyer eingebrochen worden – doch auch diesmal blieb der Bankomat so gut wie unversehrt stehen. Ermittler erkannten bei der Durchsicht der Kamera-Bilder schnell, dass erneut dieselben zwei Täter gescheitert waren.