Österreich

Bankomat gab 50€ statt 20€ aus: Kunden angezeigt

Weil die Fächer falsch aufgefüllt wurden, gab ein Bankomat in Stockerau 50er Scheine aus, buchte aber nur 20 Euro ab.

Heute Redaktion
Teilen
Das kam raus, wenn man einen 60er in 20 Euro Scheinen behob.
Das kam raus, wenn man einen 60er in 20 Euro Scheinen behob.
Bild: iStock

Teures Hoppala einer Bankangestellten in Stockerau: Am 18. Oktober verwechselte sie die Fächer für 50-Euro und 20-Euro-Scheine im Bankomaten. Wer in der Folge einen 20er Schein abhob, bekam auch die entsprechende Summe abgebucht, aber einen 50 Euro Schein ausbezahlt.

Während es dem einen oder anderen vielleicht gar nicht auffiel, nützten einzelne Bankkunden die Situation voll aus und ließen sich so viele "20er im Wert von 50ern" auszahlen, bis das Limit erreicht war. Durch die Behebungen soll dem Geldinstitut ein Schaden in der Höhe einer niedrigen bis mittleren fünfstelligen Eurosumme entstanden sein.

Nach umfangreichen Ermittlungen durch die Polizei Stockerau wurden 84 Personen als Beschuldigte zu den missbräuchlichen Bankomatbehebungen ausgeforscht. Sie werden der Staatsanwaltschaft Korneuburg wegen des Vergehens der Unterschlagung angezeigt.

84 Kunden angezeigt



Bei den 84 Angezeigten, handelt es sich um jene, die mehr Geld erhalten hatten und das nicht bei der Bank meldeten. Das Gericht muss nun von Fall zu Fall entscheiden, ob es zu einer Anklage kommt. Umgekehrt wurden freilich auch allen Kunden, die 50er bekommen sollten, nur 20er ausgezahlt. Die Bank überweist die fehlenden Geldbeträge zurück.

Dass der Irrtum nicht gleich gemeldet wurde bzw. der Bankomat von der Bank sofort außer Betrieb genommen wurde, liegt laut Polizei auch daran, dass die betroffene Maschine nicht direkt bei einer Bankfiliale steht.

Die Landespolizeidirektion Niederösterreich weißt darauf hin: "Dass missbräuchliche Behebungen nach falschen Transaktionen am Bankomaten kein Kavaliersdelikt darstellen. Auch die Einbehaltung irrtümlich zurückgebliebenen, vergessenen Bargeldes zieht strafrechtliche Konsequenzen nach sich."

(min)