Österreich

Bankomat geknackt, 68.000 Euro Beute

Heute Redaktion
Teilen

Mit einem Komplizen hatte Juraj B. (35) den Bankomaten in einer Baumax-Filiale in Amstetten aufgebrochen und 68.310 Euro erbeutet. Am Montag stand er in St. Pölten vor Gericht und war voll geständig.

Der heute arbeitslose Slowake hatte als Mechaniker gejobbt und das Auto des Mittäters repariert. Dabei wurde der Einbruchsplan geschmiedet. Am 9. April 2015 zertrümmerten die Täter mit einer Spitzhacke Fenster und Glasportal der Baumax-Filiale, die Bewegungsmelder setzten sie mit Klebestreifen außer Kraft.

20 Minuten dauerte es, bis Juraj B. mit einem Bohrhammer den Bankomaten im Geschäft knackte, dann flüchtete das Duo mit der Beute. Ein DNA-Treffer überführte Juraj B., der Mittäter ist noch flüchtig. Urteil (neue Vermögensgrenzen im Strafgesetzbuch): nur neun Monate unbedingt, nicht rechtskräftig.

;