Österreich

Bankomat gesprengt: Pole (25) festgenommen

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Am 28. Februar sorgte ein gesprengter Bankomat in Zwingendorf für Aufregung. Die Beute war bescheiden, der Schaden enorm. Jetzt sitzt ein Täter in Haft.

Am 14. Februar diesen Jahres tauchten die Täter zum ersten Mal in Zwingendorf (Mistelbach) auf. In der Raika leiteten sie Gas in einen Bankomaten, die Zündung blieb aber aus und wegen dem ausgelösten Alarm ergriffen die Unbekannten die Flucht. Am Bankomat entstand ein Schaden von mehreren Tausend Euro.

Dieselben Täter kamen in der Nacht auf den 28. Februar zurück, leiteten wieder ein Gasgemisch in den Tresorbereich des Geräts und zündeten diesmal. Durch die Explosion wurde der Bankomat völlig zerstört und sie konnten einen geringen vierstelligen Betrag erbeuten. Der Sachschaden hingegen betrug satte 48.000 Euro – "Heute" berichtete.

Im Zuge der Erhebungen und Auswertung der Tatortspuren konnte von der Polizei ein 25-jähriger Pole ausgeforscht werden. Im Mai wurde dieser in Polen festgenommen und jetzt nach Österreich ausgeliefert.

Der Beschuldigte zeigte sich nicht geständig. Er wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg in die dortige Justizanstalt eingeliefert. Die Ermittlungen zur Ausforschung der weiteren Mittäter werden fortgesetzt.

(min)

;