Österreich

Bankomat gesprengt: Vier Jahre Haft für Polen

Nach der spektakulären Bankomat-Sprengung in Zwingendorf (Mistelbach) Ende Februar musste ein 35-Jähriger heute in Korneuburg vor Gericht.

Heute Redaktion
Teilen

Still und blass schlich der angeklagte Pole (35) in den Verhandlungssaal am Landesgericht Korneuburg und nahm auf der Anklagebank Platz.

Rückblick: Der Mann hatte Ende Februar in Zwingendorf bei einer Raika blankes Chaos hinterlassen ("Heute" berichtete), sprengte einen Geldautomaten in die Luft und konnte mit rund 40.000 Euro Beute flüchten. Auch ein zweites Mal hat er laut Anklage versucht, einen Bankomat in die Luft zu jagen - scheiterte aber.

Richter Helmut Neumar machte mit dem Osteuropäer relativ kurzen Prozess und verdonnerte den 35-Jährigen zu vier Jahren Haft. Das Urteil ist rechtskräftig.

(Lie, nit)

Picture
Picture