Österreich

Bankomatbetrüger lauert sorglosen Kunden auf

Heute Redaktion
Teilen

Eine rumänische Tätergruppe hat es seit rund einem Jahr in Wien und Graz auf Bankomaten abgesehen. Sie manipulieren die Geräte, indem sie eine Aluleiste vor den Geldausgabeschlitz klebten und auf diese Weise den Kunden vortäuschten, es gäbe einen Defekt, da das Bargeld nicht ausgeworfen wurde.

Nachdem sich die Opfer von den Automaten entfernt hatten, um in der Bankfiliale nachzufragen, nahmen sie das Geld an sich. Der Schaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro.

Durch umfangreiche Ermittlungen konnte einer der Täter schließlich festgenommen werden. Schließlich kam die Polizei auf die Spur des Drahtziehers, der bei einer der Taten fotografiert wurde.

Hinweise (auch vertraulich) werden an das Landeskriminalamt Wien unter der Telefonnummer 01/31310 DW 33632 erbeten.