Wirtschaft

Bankomaten in ganz Österreich gestört

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

In ganz Österreich streikten am Montagnachmittag die Bankomaten. Weder das Zahlen an Bankomat-Kassen noch das Abheben am Automaten war möglich. Wieviele Geräte österreichweit betroffen waren, ist jedoch unklar.

Die Ursache lag bei der Schweizer Zahlungsverkehrsgesellschaft Six Payment Services. "Es gab österreichweit Probleme, aber nicht bei jedem Bankomaten", erklärt ein Sprecher dem "Kurier". Auch Geräte außerhalb Österreichs seien betroffen, insbesondere in der Schweiz dürften besonders viele Geräte betroffen sein.

Ein Server-Problem war offenbar schuld an den Ausfällen sowohl bei Bankomat-Kassen als auch beim Beheben am Geldautomaten. Den Kunden sei durch das technische Gebrechen jedoch kein Schaden entstanden, betonte der Konzernsprecher. Auch bei Zahlungsabbrüchen sei es zu keiner Abbuchung vom Konto gekommen.

;