Wirtschaft

Bankomatgipfel: Gebühren verschoben, aber nicht vom ...

Heute Redaktion
Teilen

Die Debatte um die Bankomatgebühren hat in der vergangenen Woche auch die Politik erreicht: Nach dem sogenannten "Bankomatgipfel" am Montag gibt es vorläufig Entwarnung. In nächster Zeit werden keine Gebühren kommen, ganz vom Tisch sind sie aber trotzdem nicht.

Die Debatte um die Bankomatgebühren hat in der vergangenen Woche auch die Politik erreicht: Nach dem sogenannten "Bankomatgipfel" am Montag gibt es vorläufig Entwarnung. In nächster Zeit werden keine Gebühren kommen, ganz vom Tisch sind sie aber trotzdem nicht.

Finanzminister ), per Gesetz verbieten, sondern gemeinsam Lösungen finden.

Das scheint zumindest teilweise gelungen zu sein: Einig ist man sich zwar noch nicht, aber man will die Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) vorher prüfen lassen. Bevor dieser Bericht nicht vorliegt, gibt es auch keine neuen Gebühren. Das kann noch Monate dauern.

Nach dem Erscheinen des Berichts garantiert das Finanzministerium aber für nichts. Es gelte der freie Wettbewerb. Einzelgespräche mit den Banken sind jedoch angedacht. Die Arbeiterkammer (AK) kritisierte die Ergebnisse, man habe sich ein "klares Nein zur Bankomatgebühr" erwartet.