Österreich

Bankomatkarten-Diebstahl: Fahndung nach Täter

Nach einem Bankomartkarten-Diebstahl Anfang Februar in Wien-Döbling bittet die Polizei jetzt um Mithilfe bei der Täter-Fahndung.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: LPD Wien

Am 2.2.2015 wurde gegen 10.30 Uhr ein 74-jähriger Mann beim Beheben von Bargeld in einem Bankfoyer am Nußdorfer Platz in Wien-Döbling beobachtet. Kurz darauf wurde der Pensionist von einem Pärchen angesprochen und um Geldwechsel ersucht. Dabei wurde unbemerkt die Bankomatkarte aus der Geldbörse des Mannes gestohlen.

Fahndungsfotos

Mit dem zuvor ausspionierten Code behob das Täterpärchen in Folge mehrere tausend Euro bei verschiedenen Geldautomaten in Döbling und Klosterneuburg. Das Landeskriminalamt Wien konnte Fotos der beiden Tatverdächtigen aus den Videoaufzeichnungen der Bank sicherstellen und ersucht über Anordnung der Staatsanwaltschaft um die Veröffentlichung der Fotos.

Sachdienliche Hinweise werden an das Landeskriminalamt Wien unter der Telefonnummer 01/31310 DW 25800 erbeten.

Empfehlung der Kriminalprävention


    Niemals viel Bargeld bei sich tragen
    Wertsachen auf mehrere Taschen verteilen
    Die Geldbörse in vorderen Hosen- oder Innentaschen aufbewahren
    Im Gedränge besondere Vorsicht walten lassen
    Vorsicht, wenn sich jemand dicht an Sie drängt.
    Vorsicht: Wenn Sie eine fremde Person auf der Straße anspricht, um Geld zu wechseln
    Nehmen Sie niemals fremde Personen mit in Ihre Wohnung/Haus.


Detaillierte Informationen zur Kriminalprävention im Bereich Diebstahl und Betrug können auf der abgerufen werden.