Welt

Bankräuber (27) telefoniert bei Geiselnahme mit Mama

Ein 27-Jähriger wollte in Russland gerade eine Bank überfallen, als er plötzlich von seiner Mutter angerufen wurde. Der Mann hob während der Geiselnahme tatsächlich ab und kam sichtlich in Erklärungsnot.

Teilen
Der Bankräuber telefoniert bei dem Überfall mit seiner Mutter.
Der Bankräuber telefoniert bei dem Überfall mit seiner Mutter.
Screenshot/ Youtube

Die meisten Menschen gehen vermutlich nicht an ihr Smartphone, wenn sie gerade keine Zeit haben und schwer beschäftigt sind. Doch wartet auf der anderen Leitung ausgerechnet die eigene Mutter sieht die Sache für viele schon etwas anders aus - also lieber abheben statt später eine (plausible) Erklärung zu suchen, warum man nicht abheben konnte.

Das dachte sich wohl auch ein 27-Jähriger in Russland, der gerade dabei war eine Bank in Moskau zu überfallen. Der Kriminelle nahm gerade mehrere Geiseln und drohte mit einer Bombenexplosion, als plötzlich sein Handy läutete und seine Mutter anrief. Wie auf einem Video der "Bild" zu sehen ist, nahm der Mann den Anruf auch tatsächlich entgegen.

"Ja, Mama, wir reden später"

"Mama, wir reden später. Ja, lass uns später reden, ich bin beschäftigt, ok. Ja, Mama, wir reden später, tschüss", sagt der 27-Jährige sichtlich angespannt. Das Video, das die "Bild" auf YouTube veröffentlichte, wurde von einer Geisel aufgenommen. Die Geisel filmte sich dabei auch kurz selbst und auch den Rucksack, in dem sich die Bombe befinden soll.

Der Mann hatte die Bank ursprünglich als Lieferservice-Mitarbeiter betreten und danach mehrere Geiseln genommen. Die Polizei riegelte den Bereich daraufhin umgehend großräumig ab und konnte den 27-Jährigen schließlich überwältigen und erfolgreich festnehmen.

Die Rucksack-Bombe stellte sich bei einer Untersuchung als Attrappe heraus. Die Hintergründe zur Tat sind vorerst noch völlig unklar und Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Was die Mutter des Bankräubers wohl zu dem Vorfall sagen wird?

Mehr zum Thema