Tirol

Bankräuber nach 19 Jahren festgenommen 

Bereits im Jahr 2004 wurde in Gries am Sellrain eine Bank überfallen. Nur wurde auch der zweite unmittelbar Tatbeteiligte festgenommen. 

Michael Rauhofer-Redl
Der Verdächtige zeigte sich in einer ersten Einvernahme geständig. 
Der Verdächtige zeigte sich in einer ersten Einvernahme geständig. 
imago stock&people

Nach beinahe 19 Jahren konnte nun auch der zweite unmittelbare Täter zu einem Bankraub in Tirol aus dem Jahr 2004 festgenommen werden, das berichtet die LPD Tirol am Montag. Der mit europäischem Haftbefehl gesuchte Beschuldigte wurde in Rumänien festgenommen und folglich nach Österreich ausgeliefert, wo er sich derzeit in der Justizanstalt Innsbruck befindet. Der mittlerweile 38-jährige moldawische Staatsangehörige wurde von Beamten des Landeskriminalamtes vernommen und ist zur Tat geständig.

Die Tat ereignete sich am 8. September 2004. Damals wurde eine Bank in Gries im Sellrain (Bezirk Innsbruck-Land) von zwei mit Motorradhelmen maskierten Tätern – einer davon mit einer Gaspistole bewaffnet – überfallen. Die alleine anwesende Bank-Angestellte wurde mit der Waffe bedroht und zur Herausgabe eines fünfstelligen Bargeldbetrags genötigt. Folglich flüchteten die Täter mit einem zuvor in Innsbruck gestohlenen Motorroller, den sie im Gelände, in einiger Entfernung zum Tatort, über eine Böschung warfen.

Bereits mehrere Verurteilungen

Im Zuge der Fahndung wurde einer der unmittelbaren Täter  vom EKO Cobra im unwegsamen Gelände des Gemeindegebietes von Sellrain lokalisiert und festgenommen. Dem zweiten unmittelbaren Täter gelang die Flucht. Etwas später am Nachmittag konnten ebenfalls noch zwei Tathelfer – ein Mann und eine Frau – festgenommen werden.  Die beiden Männer wurden vom Landesgericht Innsbruck zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt, die Frau wurde freigesprochen.

Im Jahr 2021 erfolgte in der Ukraine die Festnahme eines weiteren mittels EU-Haftbefehl gesuchten Mittäters  Er hatte damals im Vorfeld die Bank ausspioniert und bei der Tatausführung als Aufpasser fungiert. Auch dieser wurde bereits zu 3,5 Jahren Haft verurteilt.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf