Österreich

Bankraub Klosterneuburg: Alarmfahndung mit Heli

Banküberfall am Mittwochvormittag in Klosterneuburg: Die Polizei fahndet mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften und einem Hubschrauber.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: picturedesk.com/APA (Symbol)

Alarmfahndung in Klosterneuburg und Umgebung, der kreisende Hubschrauber des Innenministeriums ist auch in der Bundeshauptstadt sichtbar: Am Mittwochvormittag soll ein bewaffneter Täter in die Raika-Filiale auf der Weidlingerstraße in Klosterneuburg (Tulln) gestürmt sein, Bargeld verlangt haben und dann geflüchtet sein. Über den genauen Hergang und Höhe der Beute war zunächst noch nichts bekannt.

Polizeisprecher Raimund Schwaigerlehner bestätigte gegenüber "Heute" am Mittwoch um 10.35 Uhr: "Eine Fahndung läuft jetzt gerade." Diese erstreckte sich laut Polizei sogar bis ins Wiener Stadtgebiet.

Bei dem Coup in Klosterneuburg war ein Einzeltäter am Werk gewesen, der Mann hatte die Bank in voller Maskierung betreten und eine Schusswaffe bei sich gehabt. Die Bankangestellte blieb laut ersten Informationen unverletzt.

Erst kurz vor Weihnachten war die Raika in Kierling überfallen worden ("Heute" berichtete). (Lie)