Österreich

Bankraub: WEGA nahm Fahrrad-Täter fest

Heute Redaktion
Teilen

Eine Raiffeisen-Filiale in Liesing ist am Mittwochvormittag überfallen worden. Der Täter versprühte Pfefferspray und verletzte damit fünf Anwesende. Die WEGA rückte an und nahm den 42-Jährigen nach dessen Flucht auf dem Fahrrad fest.

Eine Raiffeisen-Filiale in Liesing ist am Mittwochvormittag überfallen worden. Der Täter versprühte Pfefferspray und verletzte damit fünf Anwesende. Die rückte an und nahm den 42-Jährigen nach dessen Flucht auf dem Fahrrad fest.

Der Räuber suchte die Raiffeisen-Filiale in der Richard-Strauss-Straße 16 gegen 10.30 Uhr heim. Dabei ging er überaus aggressiv vor. Er gab einen Warnschuss ab und benutzte außerdem Pfefferspray. Danach flüchtete der 42-Jährige samt Beute auf seinem Fahrrad.

Aufgrund der Personenbeschreibung und seines markanten Helms erkannten WEGA-Beamte den Flüchtigen in der einen Kilometer entfernten Beyfusgasse. Sie nahmen ihn kurz nach der Tat fest, dabei leistete der Verdächtige keinen Widerstand. Die Schusswaffe und Pfefferspray wurden sichergestellt.

Verletzte im Spital

Vier Kunden und ein Angestellter erlitten Augenverletzungen, der Mitarbeiter wies außerdem Prellungen auf. Die Berufsrettung war mit vier Einsatzwagen vor Ort, ein Samariterbund-Fahrzeug war ebenfalls im Einsatz. Die Verletzten wurden in ein Krankenhaus gebracht.

Bei der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien zeigte man sich über den Fahngungserfolg erfreut.

"Einmal mehr haben sich die hervorragende Zusammenarbeit mit der Wiener Polizei und die umfassenden Sicherheitsmaßnahmen bewährt. Ich gratuliere der Wiener Polizei und bin stolz auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich in dieser sehr belastenden Situation vorbildlich verhalten haben", sagte der stellvertretende Generaldirektor Georg Kraft-Kinz.