Österreich

Bankräuber auf frischer Tat ertappt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Die oberösterreichische Polizei hat zwei Bankeinbrecher in der Nacht auf Freitag in St. Georgen im Attergau im Bezirk Vöcklabruck in flagranti erwischt und festgenommen. Beamte einer Sektorstreife waren ganz in der Nähe des Tatortes als der Alarm losging.

Die beiden mutmaßlichen Täter schlugen ein ebenerdiges Fenster der Bank ein. Dabei lösten sie gegen 1.40 Uhr den Einbruchsalarm aus. Fünf Minuten später stand die Besatzung der Streife vor dem Gebäude und sah, wie das Duo die Räume durchsuchte. Einen von ihnen, einen 19-jährigen libyschen Staatsbürger, nahmen die Polizisten sofort fest. Der zweite, ein 18-Jähriger aus dem Jemen, flüchtete zunächst in den ersten Stock der Bank und wollte über einen Balkon ins Freie gelangen. Auch ihn machten die Beamten dingfest. Weitere Personen wurden in dem Gebäude nicht vorgefunden.

Nicht die erste Straftat der Nacht

Die beiden Asylwerber wurden zur Einvernahme in die Polizeiinspektion gebracht. Sie leugneten den Einbruch. Der 19-jährige hatte ein Handy bei sich, das kurz zuvor einem Barkeeper in einem Lokal in St. Georgen gestohlen worden war. Die Staatsanwaltschaft in Wels ordnete die Einlieferung in dortige Justizanstalt an.