Österreich

Bankräuber drohte in Josefstadt mit Bombe

Heute Redaktion
Teilen

Freitagnachmittag überfiel ein vermummter Mann mit einer weißen Sonnenbrille die "Erste"-Filiale in der Alser Straße. Er setzte die Mitarbeiter mit einer mitgebrachten Tasche, in der sich angeblich eine Bombe befand, unter Druck. Das Gebiet wurde großräumig abgesperrt. Das "Paket" stellte sich als unbedenklich heraus.

Freitagnachmittag überfiel ein vermummter Mann mit einer weißen Sonnenbrille die "Erste"-Filiale in der Alser Straße. Er setzte die Mitarbeiter mit einer mitgebrachten Tasche, in der sich angeblich eine Bombe befand, unter Druck. Das Gebiet wurde großräumig abgesperrt. Das "Paket" stellte sich als unbedenklich heraus.

Um 13:47 Uhr betrat der maskierte und mit einer auffälligen Brille verkleidete Räuber die Filiale in der Alser Straße 23. Er trug ein Gepäckstück bei sich und gab an, es befinde sich eine Bombe darin.

Dann machte er sich aus dem Staub. Der Räuber hinterließ allerdings einen verwirrten Eindruck. Den Koffer und sogar einen Teil der Beute ließ er in der Filiale zurück.

Aufgrund der Drohung wurden der Bereich Alser Straße/Ecke Spitalgasse und die gesamte Pelikangasse umgehend gesperrt. Die Straßenbahnlinien 5, 33, 43 und 44 waren ebenfalls von der Sperre bis kurz vor 16 Uhr betroffen. Der Einsatz eines Polizeihundes klärte, dass es sich um keinen echten Sprengstoff handelte. Der Bankräuber ist noch auf der Flucht, er wurde bei dem Coup von den Überwachungskameras gefilmt.