Österreich

Bankräuber erhängt sich in der Zelle in Karlau

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Imago (Symbolfoto)

Verzweiflungstat hinter Gittern im Maßnahmenvollzug der berüchtigten Justizanstalt Graz-Karlau: Bei Öffnen der Zellentüre zur Frühstücksausgabe stockte den Beamten Dienstagmorgen der Atem.

Markus W. (41) hing reglos im Eck – hatte sich mit einem selbst gebastelten Strick stranguliert. Wärter und der herbeigeeilte Notarzt versuchten noch mit aller Kraft, den Tiroler zu reanimieren – vergeblich.

Der wegen eines Überfalles in Innsbruck zu zwölf Jahren Haft plus Maßnahme verurteilte Bankräuber starb kurz vor der Einlieferung ins Grazer Krankenhaus.

Insassen und auch Personal hatten in den letzten Monaten auf Missstände in der Karlau hingewiesen – zu wenig Essen, Hygieneartikel und Klopapier. Der Fall scheint klar, dennoch ermittelt jetzt die Kripo.