Österreich

Bankräuber flüchtete aus Polizei-Sperrzone

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: LPD Wien

Großalarm herrschte am Donnerstag Abend nach einem bewaffneten Banküberfall auf eine Bank Austria-Filiale in Rudolfsheim-Fünfhaus: Nach Zeugenhinweisen umstellte die Polizei ein Wohnhaus, Hubschrauber überflogen das Gebiet - einer der Räuber konnte festgenommen werden. Am Freitag gab die Polizei die Identität des zweiten Räubers bekannt - nach ihm wird jetzt gefahndet.

Der festgenommene Mittäter - er saß nach seinen Angaben während des Überfalls im Fluchtauto und wartete auf seinen Komplizen - zwitscherte nach seiner Verhaftung und gab die Identität des Haupttäters preis:

Demnach handelt es sich um den 37-jährigen Zeljko K. Mittels Fahndungsfoto (siehe oben) will die Polizei den Bankräuber nun fassen und hat für entscheidende Hinweise 2.000 Euro Belohnung ausgesetzt - er hat wohl mehrere Tausend Euro Beute gemacht.

Zeljko K. hat blaue Augen, dunkles, kurz geschorenes Haar und ist sehr durchtrainiert. Beim Überfall trug er eine schwarze jacke, eine orangene Tasche über der Schulter, und ein beiges Kapperl am Kopf, wie ein Bild aus einer Überwachungskamera zeigt (s. oben).

Szenen wie in Polizei-Thriller

Der Schauplatz eines Wohnhauses am Donnerstag Abend nach dem Überfall auf die Bank glich Szenen aus einem Polizei-Thriller. Doch was war genau geschehen? Gegen 17.15 Uhr fuhr Zeljko mit seinem Komplizen vor das Geldinstitut auf dem Sparkassaplatz. Zeljko stieg aus und betrat die Bank, um die Schulter eine Tasche für die Beute. Indes wartete sein Freund im Auto. Er bedrohte eine Angestellte mit einer silbernen Pistole und bediente sich dann selbst aus der geöffneten Kasse.

Danach flüchteten die Täter mit dem Fluchtwagen von der UniCredit-Filiale in Fünfhaus nach Meidling in die Wohnhausanlage in der Grieshofgasse zwischen Arndt- und Niederhofstraße. Anrainer, die stutzig wurden, als sie die beiden Männer mit der Tasche rennen sahen, verständigten die Polizei.

WEGA umstellte Wohnhaus, Hubschrauber kreiste

Die Wiener Einsatzgruppe Alarmabteilung (WEGA) umstellte großräumig die Anlage, ein Polizeihubschrauber kreiste über den Häusern, während Polizisten das Gebäude durchsuchten. Auch ein U-Bahn-Aufgang und ein Supermarkt in der Niederhofstraße wurden gesperrt. "Eine Person wurde in der Anlage auf einem Dachboden festgenommen", sagte Riehs. Bei dem Festgenommenen sei "ein Teil der Beute" gefunden worden.

Unklar war auch am Freitag, wie der gesuchte Haupttäter aus dem umstellten Komplex entkommen konnte. Der Großeinsatz der Polizei in der Arndtstraße wurde am Donnerstag gegen 19.30 Uhr beendet.