Österreich

Bankräuber gefasst!

Heute Redaktion
Teilen

Die deutschen Rosenheim Cops wurden nicht mehr benötigt: Knapp eine Stunde nach dem bewaffneten Raubüberfall auf die Raika Franking im Bezirk Braunau wurden Donnerstag der Pistolengangster und sein Komplize beim Grenzübergang Tittmoning (Bayern) von österreichischen und bayerischen Fahndern verhaftet.

Nicht einmal 24 Stunden nach der Verurteilung des Innviertler Bankraub-Königs Martin H. (40) im Landesgericht Ried kam es in der 850-Einwohner-Gemeinde Franking am Holzösterersee im äußersten Westen Oberösterreichs zum jüngsten Raubüberfall: Punkt 10.03 Uhr stürmte der mit schwarzer Sturmhaube  maskierte Pistolenmann in die zentral gelegene Raiffeisenbank, bedrohte die Kassenangestellte (21): Her mit dem Geld! Schneller, schneller !


Mit knapp 10.000 Euro Beute spurtete der Gangster zu seinem Komplizen, der hinter dem Lenkrad des zehn Jahre alten, dunkelblauen 5er-BMW wartete: Mehrere Passanten prägten sich das Kennzeichen der niederbayrischen Stadt Straubing ein, lieferten so wichtige Tipps: Tatsächlich waren der gebürtige Italiener Angelo C. (36) aus Straubing und sein in Salzburg lebender, italienischer Komplize im eigenen Auto zum Banküberfall ausgerückt!

Die Flucht des Vereinsfußballers Angelo C. und seines Freundes fand nach 20 Kilometern in einer ehemaligen Pizzeria ein jähes Ende.