Österreich

Bankräuber in Wieden kam nicht weit

Heute Redaktion
Teilen

Vor halb zwölf überfiel ein Bewaffneter am Donnerstag eine Bank in Wieden, schnappte sich Geld und ergriff die Flucht. Weit kam der Mann aber nicht. Nur kurze Zeit später klickten für ihn die Handschellen.

Um 11.23 Uhr betrat der Mann die Bankfiliale in der Lambrechtsgasse. Der mutmaßliche Bankräuber ging sofort zu einem der Kassenschalter und zückte eine Schusswaffe. Am Kassenschalter stand eine 23-jährige Angestellte, die sich der Pistolen-Mann als Opfer aussuchte. "Überfall - Geld her sofort!", bedrohte der Mann die junge Frau und wollte Bares sehen.

Die geschockte Angestellte übergab dem Räuber einen geringen Bargeldbetrag. Der Mann stopfte das Geld in eine mitgebrachten Umhängetasche und flüchtete zu Fuß aus der Filiale.

Nur wenig später stoppte die Polizei den Flüchtenden ganz in der Nähe der Bank. Die Waffe, einen Gasrevolver und das Geld hatte der Mann noch bei sich. Draufhin ging alle ganz schnell und die Beamten brachten den Festgenommenen hinter Schwedische Gardinen.