Österreich

Bankräuber kam in Bauarbeiter-Montur

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: LPD NÖ

Bei einem Überfall auf die Sparkasse Möllersdorf im Bezirk Baden hat ein als Bauarbeiter verkleideter Täter am Mittwoch Vormittag den Bankdirektor und zwei Angestellte bedroht und ist danach mit einer beachtlichen Beute geflüchtet.

Bei einem Überfall auf eine Bank in Möllersdorf im Bezirk Baden hat ein als Bauarbeiter verkleideter Täter am Mittwoch Vormittag den Bankdirektor und zwei Angestellte bedroht und ist danach mit einer beachtlichen Beute geflüchtet. Auch in Vorarlberg kam es Mittwoch zu einem Überfall.

Fahndungsalarm in Niederösterreich nach einem filmreifen Überfall auf die Sparkasse in Möllersdorf: Ein Bankräuber hat um halb acht Uhr Früh den Bankdirektor am Seiteneingang abgepasst und ihn mit einer Pistole bedroht.

Der Räuber, der mit einem Helm und einer Warnweste bekleidet war, zwang den Mann in die Bank hinein. Dort wartete er mit seinem Opfer auf die zwei Bankangestellten, die um acht Uhr die Bank betraten - es handelte sich um zwei Frauen. Der Täter verlangte von den Dreien, sich im Büroraum der Bank mit am Rücken verschränkten Armen auf den Bauch zu legen. Dann schloss er die Türe und raffte eine große Menge Geldscheine an sich.

Zuerst hatte es geheißen, dass er die Opfer eingeschlossen hatte - die Türe zum Büroraum war aber nicht versperrt.

Danach dürfte der Verdächtige mit einem alten, blauen Golf mit rumänischem oder polnischem Kennzeichen geflüchtet sein. Die Angestellten und der Direktor der Filiale riefen vom Büroraum aus die Polizei.

Großfahndung läuft

Der Mann war ca. 180–185 cm groß, sportliche Statur, bekleidet mit hellgrauer Jeans, schwarzen Sportschuhen mit weißer Sohle, dunkler Jacke und gelber Warnweste, maskiert mit schwarzer Wollstrickmaske mit Augenöffnungen und blauem Schutzhelm, trug Handschuhe, bewaffnet mit einer schwarzen, etwa 20 cm langen Pistole. Eine Großfahndung läuft.

Auch in Vorarlberg wurde eine Bank überfallen

Auch in Vorarlberg ist am Mittwoch eine Bank überfallen worden. Der vermummte Mann betrat die Bank gegen 16:00 Uhr bedrohte einen Angestellten mit einer silberfarbenen Pistole. Nach der Herausgabe des Geldes flüchtete der Täter zu Fuß in Richtung Hohenems.

Der Mann war ca. 180 cm groß mit kräftiger Statur, er trug eine gelborangen Jacke und weiße Turnschuhe, vermummt war er mit einer dunklen Wollhaube mit Sehschlitzen.

Weiter Zeugen, die den Täter auf der Flucht beobachtet haben, werden gebeten sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen. Hinweise werden an das Landeskriminalamt Vorarlberg, Tel. +43 (0) 59 133  80 3333 erbeten.