Österreich

Bankräuber kam mit Bombenattrape aus Holz

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Leserreporter Tom

Zwei Stunden nach seiner Tat hat sich ein Bankräuber am Freitag bei der Polizei gestellt. Er war in eine Bank auf der Hernalser Haupstraße gestürmt und drohte eine Bombe zu zünden. Dann flüchtete er. Kurz danach tauchte er in der Polizeiinspektion Rötzergasse auf. Fast zur gleichen Zeit wurde ein Bankräuber dank Zeugenaussagen verhaftet.

Zwei Stunden nach seiner Tat hat sich ein Bankräuber am Freitagnachmittag bei der Polizei gestellt. Er war in eine Bank auf der Hernalser Haupstraße gestürmt und drohte eine Bombe zu zünden. Dann flüchtete er. Kurz danach tauchte er in der Polizeiinspektion Rötzergasse auf. Fast zur gleichen Zeit wurde ein Bankräuber dank Zeugenaussagen verhaftet (siehe Foto).

Der 57-Jährige kam gegen 14.45 in die Bankfiliale auf der Hernalser Hauptstraße. Er holte einen Gegenstand aus einem Plastiksackerl und sagte zu den Angestellten, dass es sich um eine Bombe handle. Wenn er kein Bargeld bekomme, werde er sie zünden. Die Angestellten gaben dem Mann einige Geldbündel. Daraufhin flüchtete der Mann.
Bombenattrappe aus Holz

Eine Sofortfahndung verlief ohne Erfolg. Zwei Stunden später tauchte in der Polizeiinspektion Rötzergasse in Hernals ein Mann auf und sagte, er sei der gesuchte Bankräuber. Er übergab einen Gegenstand, der aussah wie zwei Dynamitstangen, berichtete die Polizei. In Wahrheit waren es nur zwei Holzstangen mit einer zünderähnlichen Vorrichtung.

Die Beamten nahmen den 57-Jährigen fest. Bei dem Mann wurde die Beute von dem Banküberfall gefunden. Der Verdächtige ist voll geständig, als Motiv für den Bankraub gab er psychische Probleme und Schulden an. Er befindet sich in Haft.

Festnahme in Hietzing

Kurz davor hatte die Polizei einen 30-Jährigen verhaftet, der bewaffnet und maskiert eine Bankfiliale in der Linzer Straße überfallen hat und dann geflüchtet war. Zeugenaussagen führten zum Fluchtfahrzeug in der Sebastian-Brunner-Gasse in Hietzing. Der Verdächtige wurde in unmittelbarer Nähe von WEGA-Beamten festgenommen. Im Wagen wurden eine Faustfeuerwaffe, eine Maske, Bargeld und ein Teleskopschlagstock gefunden, berichtete die Polizei. Der 30-Jährige sitzt ebenfalls in Haft. Er verweigert die Aussage.